Jugendteam siegt im Jugendcup

An vier Sonntagen fanden die packenden Wettkämpfe desdiesjährigen Jugendcups des Bezirksreiterbunds Oberhessen- Mitte statt. Der Reitverein Horlofftal Hungen trat dieses Jahr mit zwei Teams an. Zum ersten Wettkampf am 23.2.2025 in Hungen stellte die erste Mannschaft mit den Reiterinnen Leni Kocab, Paulina Diehl, Lisa Otto, Charlotte Gütlich, Leni Waßmuth und Anni Glasbrenner ihre Pferde zur Verfügung. Nach soliden Dressurleistungen bewiesen alle Teilnehmerinnen im Theorietest ihr Wissen. Beide Hungener Teams glänzten mit voller Punktzahl. Nach Auswertung von Dressur und Theorie lag Hungen 1 mit 187,5 Punkten vorn, vor Breitenhaide Ortenberg (185 Punkte) und Grünberg (184,5Punkte). Die zweite Mannschaft mit Allegra Wolaschka, Frieda Seliger, Charlotte Glasbrenner, Greta Schneider, Franziska Peltzer und Maxime Schneider erreichte mit 181,5 Punkten Platz vier.

Vor dem zweiten Vergleich in Breitenhaide Ortenberg trainierten die Jugendlichen auf dem Reitsimulator und führten mit ihren Ponys den Faschingsumzug in Bellersheim an. Beim Konditions- und Ausdauertraining im Jump'n Fly hatten sie viel Spaß. Am 16.3. nutzte Breitenhaide den Heimvorteil und siegte mit 176,5 Punkten, knapp vor Hungen 1 (175 Punkte). Die zweite Mannschaft holte 164,5 Punkte (Platz vier).

Beim dritten Vergleich in Hungen zeigte die zweite Mannschaftpräzise Ritte mit ihren Ponys und verpasste mit nur 1,5 Punkten Rückstand auf Grünberg knapp den dritten Platz. Den Sieg sicherte sich Hungen 1 mit 180,5 Punkten vor Breitenhaide (175,5)

Mit großer Spannung blickten unsere Teams dem vierten und letzten Wettkampf am 30.3. in Grünberg entgegen. Beide Mannschaften stellten sich erneut der Herausforderung, die Dressuraufgabe auf fremden Pferden zu meistern und sich der theoretischen Prüfung zu stellen. Hungen 1 siegte überlegen mit 191 Punkten, vor Breitenhaide (187) und Grünberg (186). Hungen 2erreichte 181,5 Punkte und landete auf Platz vier. Mit insgesamt 734 Punkten aus allen vier Wettkämpfen sicherte sich Hungen 1 mit den Trainerinnen Nicole Jörgens und Helene Kopf den ersten Gesamtrang und damit die Qualifikation für das Finale von Hessen-Nassau. Als beste Reiterin des Jugendcups wurde Leni Kocab ausgezeichnet, gefolgt von Paulina Diehl auf Platz 2 und Lisa Otto auf Platz 3.

Bericht von Dörthe Müller

zurück